Film des Monats: Mai 2003

Uttara
Regie: Buddhadep Dasgupta
Drehbuch: Buddhadep Dasgupta (nach der Kurzgeschichte von Samaresh Bose)
Indien 2000

Die Geschichte erinnert an viele der alten Geschichten, die wir schon zu kennen glauben: Die Freundschaft zweier Männer, Balaram und Nemai, verbunden durch die gemeinsame Arbeit bei der Eisenbahn und ihre Leidenschaft für den Ringkampf, wird zerstört durch das Erscheinen von Uttara, einer Frau, die Balaram aus seinem Heimatort holt und heiratet. Der spielerisch-sportliche Kampf, der die fast zärtliche Nähe der beiden Männer spiegelt, schlägt in echten, eifersüchtigen Kampf um und macht sie blind für die Gewalttätigkeit um sie herum. Uttara versucht vergeblich, sie zu Hilfe zu holen, um den Auftragsmord dreier Hindufanatiker an einem christlichen Priester zu verhindern. Dieser Vertreter einer Minderheit in Bengalen lebt mit seinen hinduistischen Nachbarn in praktizierter Nächstenliebe. Er speist die Armen und kümmert sich um einen Waisenjungen, den er Matthew getauft hat. Der Junge überlebt den Brandanschlag auf den Priester und den Mord an Uttara, aber sein Entsetzen und seine Trauer finden keinen Trost. Weder die Natuas, die Maskentänzer, die mehrmals in brechtisch-verfremdeten Einschüben durch das Bild wandern und die Handlung singend kommentieren, noch eine friedliche Gemeinschaft von Kleinwüchsigen können ihn davon erlösen. Der Film des bengalischen Dichters und Regisseurs Buddhadeb Dasgupta fasziniert durch eine poetische Bildsprache, die Natur und Alltag, realistische und magische Elemente verknüpft. Er stellt dem populären indischen Filmmusical eine eigenständige Vision entgegen, die ein ebenso detailliertes wie symbolkräftiges Bild indischen Dorflebens in der bengalischen Provinz entwirft. Mit der Zerstörung einer friedlichen Gemeinschaft durch religiös motivierte Gewalt greift der Film einen nicht nur für Indien zentralen Grundkonflikt auf. In der Symbolik des Films wird diese Gewalt zu einem Anschlag auf eine kosmische Harmonie, über ihre politische und individuelle Dimension hinaus.

Zur offiziellen Website des Films

Als Download (PDF):
Film-Credits
Indien 2000
Produzent:
Buddhadep Dasgupta Productions
Regie:
Buddhadep Dasgupta
Drehbuch:
Buddhadep Dasgupta (nach der Kurzgeschichte von Samaresh Bose)
Kamera:
Asim Bose
Schnitt:
Rabi Ranjan Maitra
Musik:
Biswadep Dasgupta
Darsteller:
Jaya Seal (Uttara), Tapas Pal (Nemai), Shankar Chakraborty (Balaram), R.I. Asad (Priester), Saurav Das (Mathew) u.a.
Format:
35 mm, F., 99 Min.
Verleih:
Kairos-Filmverleih Gbr Göttingen
Geismarlandstraße 19, Göttingen Tel.:+49 0551 48 45 23, Fax: +49 0551 48 70 98, kairosfilm@aol.com, www.kairosfilm.de
Preise:
Beste Regie bei der Mostra dell'Arte Cinematografica, Venedig und Auszeichnung auf dem Internationalen Filmfestival Fribourg 2001
FSK:
Ohne Angabe
Kinostart:
8.5.2003