Film des Monats: Februar 2009

Revanche
Regie: Götz Spielmann
Drehbuch: Götz Spielmann
Österreich 2007

Im Wiener Rotlichtmilieu arbeitet Tamara als Prostituierte und Alex als Handlanger für ihren Zuhälter. Heimlich sind sie ein Liebespaar und träumen von einem anderen Leben. Als Tamaras Zuhälter immer zudringlicher wird, beschließt Alex, eine Provinzbank auszurauben. Tamara will unbedingt dabei sein und im Auto auf ihn warten. Zufällig wird der Polizist Robert Zeuge des Überfalls. Er schießt auf das davonfahrende Auto und trifft Tamara, die stirbt. Alex versteckt sich auf dem einsamen Bauernhof seines Großvaters. Dort trifft er Roberts Ehefrau Susanne, die den alten Mann gelegentlich versorgt. Alex bietet sich die Chance, seinen Verlust an Robert zu rächen. Doch je näher er den beiden kommt, desto widersprüchlicher werden seine Gefühle. Langsam wird ihm klar, dass Vergeltung weder die Trauer über den Verlust Tamaras noch die Wut auf den Täter zu stillen vermag. Sich selbst wird er noch einmal neu finden müssen.

Götz Spielmann entwickelt atmosphärisch dicht eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Er erzählt von der Kälte sexueller Ausbeutung und der Wärme der Liebe, von der Hoffnung auf Neuanfang und ihrem Scheitern, vom Schmerz und dem Wunsch nach Vergeltung und schließlich vom Mitgefühl für die Gebrochenen und Beschädigten. In eindrucksvollem Kontrast zu der Intensität der Emotionen und der Dramatik der Geschichte erzeugt die Nüchternheit der Bildsprache einen Raum der Reflexion und Distanz, die die Verlorenheit, Not und Bedürftigkeit der verschiedenen Figuren wahrzunehmen erlaubt. Sie sind in das Unglück ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse eingeschlossen. Die alte Frage, wie der Wunsch nach Vergeltung sich wandeln kann, so dass eigenes und gemeinsames Leben wieder möglich wird, steht im Zentrum des Films. Damit ist er der Überwindung von Feindschaft, von der die christliche Feindesliebe spricht, auf der Spur. In seiner hintergründigen Konsequenz führt „Revanche“ aus dem Zirkel des Hasses hinaus.

Film-Credits
Österreich 2007
Produzent:
Spielmannfilm/Prisma, Matthias Forberg, Heinz Stussak, Götz Spielmann, Sandra Bohle
Regie:
Götz Spielmann
Drehbuch:
Götz Spielmann
Kamera:
Martin Gschlacht
Schnitt:
Karina Ressler
Darsteller:
Johannes Krisch (Alex), Ursula Strauss (Susanne), Andreas Lust (Robert), Irina Potapenko (Irina), Hannes Thanheiser (Der Alte) u.a.
Format:
35mm, Farbe 121 Min.
Verleih:
Movienet Film GmbH
Rosenheimerstr. 52, München Tel.:+49 089 489530-51, Fax: +49 089 489530-56, movienetfilm@aol.com, www.movienetfilm.de
Preise:
C.I.C.A.E. Preis und Femina-Filmpreis, Berlin 2008; Großer Preis der Diagonale, Wien 2008
FSK:
ab 16
Kinostart:
12.2.2009