Film des Monats: Januar 2021

Martin Eden (2019) (Martin Eden)
Regie: Pietro Marcello
Drehbuch: Maurizio Braucci, Pietro Marcello
Italien 2021

Martin Eden arbeitet als Matrose. Wenn er an Land ist, lebt er in Neapel bei seiner Schwester, in ärmlichen Verhältnissen; wenn er Zeit hat, schreibt er Geschichten. Die Zufallsbekanntschaft mit Arturo Orsini, den er an den Docks davor bewahrt, zusammengeschlagen zu werden, eröffnet Martin eine neue Welt. Er wird in das großbürgerliche Haus der Orsinis eingeladen, und es gelingt ihm, Eindruck zu machen – vor allem bei Elena, Arturos Schwester. Martin verliebt sich, und Elena scheint seine offensive Körperlichkeit, seinen ruppigen Charme anziehend zu finden. Einer engeren Bindung aber steht genau der im Weg: Es fehle ihm an Erziehung, sagt Elena unverblümt. Martin verstärkt seine literarischen Anstrengungen und verordnet sich ein rigides Bildungsprogramm – von Baudelaire bis zu den philosophisch-soziologischen Schriften von Herbert Spencer, der das Wort vom „survival of the fittest“ geprägt hat. Martin ist entschlossen, dazu zu gehören – als Schriftsteller Erfolg zu haben, Elena zu heiraten und in der Sphäre der Orsinis akzeptiert zu werden.

Pietro Marcello hat den 1909 erschienenen „Martin Eden“-Roman des Amerikaners Jack London ins Italien des 20. Jahrhunderts transferiert, ohne historisch ganz konkret zu werden – die Kostüme könnten aus den Zwanzigern stammen, die Autos aus den Siebzigern oder Achtzigern. Der Film erzählt mehr als eine Liebesgeschichte – es ist ein düsterer, anspielungsreicher Anti-Bildungsroman, den Marcello in sinnlichen Bildern auf die Leinwand bringt. Der Protagonist kämpft nicht nur um Geltung, sondern auch mit weltanschaulichen Positionen: sozialistisch, radikal-individualistisch, autoritär. Während Martin zum Star der literarischen Szene wird, scheitert seine Beziehung zu Elena, und er entfernt sich immer weiter von seiner Herkunft, den Bedingungen seiner Literatur. Möglicherweise dokumentarische, atmosphärische Aufnahmen der auf dem Land und im Hafen arbeitenden Menschen ergänzen, kommentieren und konterkarieren die Geschichte des Helden. So erzählt der Film, ganz gegenwärtig, wie sich Eliten reproduzieren und behaupten – und was die bürgerliche Vorstellung vom Erfolg qua singulärer Leistung im Bewusstsein anrichten kann.

Der Kinostart wurde von Januar 2021 auf August 2021 verschoben.

Als Download (PDF):
Webtrailer
Film-Credits
Italien 2021
Produzent:
Beppe Caschetto, Viola Fügen, Pietro Marcello, Thomas Ordonneau, Michael Weber
Regie:
Pietro Marcello
Drehbuch:
Maurizio Braucci, Pietro Marcello
Kamera:
Alessandro Abate, Francesco Di Giacomo
Schnitt:
Fabrizio Federico, Aline Hervé
Musik:
Marco Messina, Sacha Ricci
Darsteller:
Luca Marinelli, Jessica Cressy, Marco Leonardi
Verleih:
Piffl Medien GmbH
Boxhagener Str. 18, Berlin Tel.:+49 030 293616-0, Fax: +49 030 293616-22, office@pifflmedien.de, http://www.pifflmedien.de
FSK:
ab 6 Jahren freigegeben
Kinostart:
26.08.2021