Film des Monats: Juli 2010

Lola
Regie: Brillante Mendoza
Drehbuch: Linda Casimiro
Frankreich/Philippinen 2009

Lola Sepa und Lola Puring sind eigentlich in dem Alter, in dem man eine Rente und den Respekt der Nachgeborenen genießen sollte. Doch die beiden Frauen tragen noch immer die Verantwortung – für ihre bettelarmen Familien, die im Hexenkessel der fernöstlichen Metropole Manila gerade von einer Tragödie getroffen wurden. Lola Sepas Enkel ist einem Raubmord zum Opfer gefallen. Als mutmaßlichen Täter verhaftet man den Enkel von Lola Puring. Der anstehende Prozess ist eine fürchterliche Belastung für die Großmütter. Die eine versucht, ihr Recht durchzusetzen, und hat Mühe, überhaupt das Geld für die Beerdigung des Ermordeten zusammenzubringen. Die andere versorgt ihren Enkel noch im Gefängnis und bedient sich aller denkbaren Tricks, um einen Vergleich herbeizuführen – auch sie braucht Geld, viel mehr, als ihr bescheidener Gemüsehandel hergibt. Der Film begleitet die „Lolas“ –  kein Name, sondern die Anrede „Oma“ – bei ihren Besorgungen und Behördengängen. Und aus der Beobachtung kleiner und kleinster Verrichtungen entsteht das Porträt einer ganzen Stadt: heiß und regenfeucht, grell und hektisch, eng und überbevölkert, unbarmherzig – und in seltenen Momenten sogar poetisch.

Der philippinische Regisseur Brillante Mendoza hat seit 2005 neun Filme gedreht und gilt als einer der talentiertesten Newcomer des internationalen Autorenkinos. In „Lola“ wirft er den Zuschauer sofort mitten ins Geschehen; seine bewegliche, aber nie ungeduldige Kamera zeichnet unbeirrbar und präzise den Alltag einer deregulierten, zerfallenden Gesellschaft auf, die buchstäblich von der Hand in den Mund, von einem Tag auf den andern lebt. Die Einzelnen wären auf sich gestellt sind, wenn es keine „Lolas“ gäbe, die ganz praktisch versuchen, das Zusammenleben zwischen den Generationen und in den Familien zu ermöglichen. In einer intelligenten Weiterentwicklung neorealistischer Verfahren, unsentimental, aber mit Nachdruck, kommt Mendoza seinen stillen Heldinnen des Alltags sehr nahe. In „Lola“ rückt „das Leben der Anderen“ den Zuschauern geradezu auf den Leib. Hier wird die oft zitierte biblische „Option für die Armen“ in ein bewegendes Bild gesetzt.

Film-Credits
Frankreich/Philippinen 2009
Produzent:
Swift Productions, Centerstage Productions
Regie:
Brillante Mendoza
Drehbuch:
Linda Casimiro
Kamera:
Odyssey Flores
Schnitt:
Kats Seraon
Musik:
Teresa Barrozo
Darsteller:
Anita Linda, Rustica Carpio
Format:
35mm, Farbe 110 Min.
Verleih:
Rapid Eye Movies - REM
Aachener Str. 26, Köln Tel.:+49 0221 569 579-0, Fax: +49 0221 569 579-99, info@rapideyemovies.de, http://www.rapideyemovies.de/
Preise:
Ökumenischer Filmpreis Fribourg 2010
FSK:
ohne Altersbeschränkung
Kinostart:
15. Juli 2010