Film des Monats: November 2005

L'Enfant
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Drehbuch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Frankreich/Belgien 2005

Mit ihrem neugeborenen Baby auf dem Arm sucht die junge Sonia ihren Freund Bruno, den Vater des Kindes. Bruno hat kein Zuhause; auf den Straßen geht er seinen "Geschäften" als Dieb und Hehler nach. Als Sonia ihn endlich findet, kann er mit dem gemeinsamen Kind nicht viel anfangen. Auch wenn er sie ernsthaft liebt, sind ihm Verantwortung und Verlässlichkeit fremd. Als Bruno den kleinen Jimmy an Kinderhändler verkauft, bricht Sonia zusammen. Die Verwahrlosung und Kälte ihres Freundes - auch wenn Bruno das Kind wieder zurückholt und dafür bitter bezahlen muss - verletzen sie tief. Sie will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Als ein Mitglied seiner Bande nach einem gemeinsamen Straßenraub von der Polizei gefasst wird, übernimmt Bruno die Verantwortung für die Tat und kommt ins Gefängnis. Dort besucht ihn Sonia, vor der er verzweifelt in Tränen ausbricht.

Es sind Menschen am Rande oder außerhalb der gesellschaftlichen Ordnung, die in den Filmen der Brüder Dardenne die Hauptrolle spielen. Mit einer beweglichen Handkamera folgen sie ihrem täglichen Überlebenskampf, sitzen ihnen förmlich im Nacken. Verschlagen und naiv, berechnend und hilflos zugleich wirkt Bruno, dessen emotionale und soziale Entwicklung als realistisches Drama inszeniert wird. Spontane Kamerabewegungen und abrupte Schwenks verstärken das Gefühl der Orientierungslosigkeit und des Getriebenseins, das Bruno kennzeichnet. In dieser formalen Kompromisslosigkeit ist kein Platz für falsches Pathos und aufgesetzte Melodramatik. In seiner Not braucht Bruno nicht nur persönliche Anerkennung statt Ausgrenzung und Ablehnung, sondern auch Verzeihen, das nicht nur einen Neuanfang mit Sonia ermöglichen würde. Indem der Film unsentimental die Frage stellt, wie die schuldig gewordenen Verlierer der Gesellschaft eine Lebenschance bekommen, wird er zum überzeugenden Dokument einer Haltung, die die Würde jedes Einzelnen im Blick hat.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Frankreich/Belgien 2005
Produzent:
Les Films du Fleuve&Archipel 35
Regie:
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Drehbuch:
Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Kamera:
Alain Marcoen, Benoit Dervaux
Schnitt:
Marie-Hélène Dozo
Darsteller:
Jérémie Renier (Bruno), Déborah Francois (Sonia), Jérémie Segard u.a.
Format:
35mm, Farbe 100 Min.
Verleih:
StudioCanal GmbH
Neue Promenade 4, 10178 Berlin, Tel.:+49 030 81 09 69-0 , info@studiocanal.de, www.studiocanal.de
Preise:
Goldene Palme, Cannes 2005
FSK:
ab 12
Kinostart:
17.11.2005