Film des Monats: Mai 2010

Der Vater meiner Kinder (Le père de mes enfants)
Regie: Mia Hansen-Løve
Drehbuch: Mia Hansen-Løve
Frankreich 2009

Ein Mann ist mit dem Handy am Ohr unterwegs durch die Straßen von Paris. Grégoire Canvel ist Filmproduzent, der mit Filmen nicht nur Geld verdienen will, sondern sich bis zur persönlichen und finanziellen Verausgabung für ihren künstlerischen Anspruch engagiert. Enthusiastisch und wie ein Getriebener verfolgt er seine Projekte. In der verbleibenden Zeit widmet er sich kaum weniger hingebungsvoll seiner Familie, seiner Frau Sylvia und seinen drei Töchtern. Nach einem Kurzurlaub in Ravenna lässt sich die Insolvenz seiner Firma nicht mehr abwenden. Grégoire verliert seine Energie und Zuversicht und nimmt sich das Leben. In ihrer Trauer und Wut, Verzweiflung und Ohnmacht stellen sich Sylvia und die Töchter der neuen Situation. Sylvia versucht in der Firma zu retten, was zu retten ist. Ihre Töchter lernen erwachsen zu werden. Clémence, die älteste, entdeckt ihre Liebe zum Film, findet heraus, dass ihr Vater einen unehelichen Sohn hat, und lernt, seine Schwächen besser zu verstehen.

Der Film blickt hinter die Kulissen des Filmgeschäfts und die Fassaden einer Familienidylle. Grégoire wird zum Opfer der Ansprüche, die er sich in seinem Job und in seiner Familie gesetzt hat. Bereits in den ersten Minuten wird das Prekäre seiner Lebenssituation sichtbar: ständig telefonierend, kaum einmal bei sich selbst, aber dauernd für andere da, vermittelt er das Bild einer grandiosen Selbstüberforderung. Jenseits des persönlichen Scheiterns präsentiert die Regisseurin Mia Hansen-Løve diesen Selbstentwurf als untrennbar verwoben mit den Mustern des modernen Alltagslebens, den Formen der Kommunikation, der Arbeit und Ökonomie, der Beziehungen und der Wünsche. Eindrucksvoll stellt der Film die existentielle Frage nach der Rolle moderner Väter, die berufliche Ambitionen und familiäres Glück vereinbaren wollen. Dabei entsteht, in der Tradition eines Eric Rohmer, beiläufig ein Porträt urbaner Bürgerlichkeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Frankreich 2009
Produzent:
Les Films Pelléas
Regie:
Mia Hansen-Løve
Drehbuch:
Mia Hansen-Løve
Kamera:
Pascal Auffray
Schnitt:
Marion Monnier
Darsteller:
Louis-Do de Lencquesaing (Grégoire), Chiara Caselli (Sylvia), Alice de Lencquesaing (Clémence), Alice Gautier (Valentine), Manelle Driss (Billie) u.a.
Format:
35mm, Farbe 112 Min.
Verleih:
farbfilm verleih GmbH
Boxhagener Str. 106, Berlin Tel.: 030 297 729 44, Fax: 030 297 729 79, info@farbfilm-verleih.de, www.farbfilm-verleih.de
Preise:
Spezialpreis der Jury "Un certain regard", Cannes 2009; Bestes Drehbuch, Lumiere Awards 2010
FSK:
ab 12
Kinostart:
20.5.2010