Film des Monats: Februar 2015

Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Regie: Alejandro Gonzáles Iñárittu
Drehbuch: Alejandro Gonzáles Iñárittu
USA 2014
Riggan Thomson war mal ein Star. In der Rolle des fliegenden Superhelden „Birdman“ hatte er die Welt gerettet und eine Menge Geld in die Kassen Hollywoods gespült. Jetzt sitzt der alternde Schauspieler in der schmuddeligen Garderobe eines Broadwaytheaters und versucht verzweifelt, seine Karriere wiederzubeleben. Und zwar mit richtiger Kunst - der Adaption einer berühmten Short Story, die Riggan selbst inszeniert, und in der er die Hauptrolle spielt. Drei Tage vor der Premiere scheint das Projekt aus dem Ruder zu laufen. Ein bizarrer Unfall streckt Riggans männlichen Ko-Star aufs Krankenbett, und der als Ersatz verpflichtete Schauspieler ist eine Primadonna - hochtalentiert, aber durchgeknallt. Die Finanzlage ist prekär, bei den Voraufführungen häufen sich groteske Pannen, die Großkritikerin von der „Times“ hat sich bereits entschlossen, das Stück zu hassen, und weder Riggans labile Tochter noch seine gelegentlich hereinschneiende Ex-Frau tragen zur Beruhigung der Lage bei. Alles läuft auf eine Katastrophe zu. Und im Hintergrund lauert, wie ein Spuk, die Erinnerung an Birdman.
 
Kann man nochmal von vorn anfangen? Wie erfindet man sich neu? Die Fragen, die seinen Protagonisten umtreiben, hat der Regisseur Alejandro González Iñárritu für sich bereits geklärt. Der neue Film des Mexikaners, der mit bedrückenden, thematisch weitreichenden Dramen wie „Amores Perros“ und „Babel“ bekannt wurde, ist eine vitale Komödie, pointenreich, intelligent, mit traumhaften Elementen angereichert. „Birdman“ begibt sich ins Zentrum der Kulturindustrie, mitten ins Getriebe der Illusionsmaschinen Kino und Theater. Und dabei erzeugt er selbst die schönsten Illusionen: Die virtuose Inszenierung lässt den Eindruck entstehen, der Film sei in einer einzigen Einstellung, an einem Ort gedreht, ganz nah an den großartigen Schauspielern. Am Ende scheint der verbitterte, ausgemusterte Held wieder fliegen zu lernen: in einer schönen Reflexion über fließende Identitäten, die Kraft der Phantasie – und der popkulturellen Mythen. 
Als Download (PDF):
Trailer:
Film-Credits
USA 2014
Produzent:
New Regency Pictures, Worldview Entertainment, Grisbi Productions
Regie:
Alejandro Gonzáles Iñárittu
Drehbuch:
Alejandro Gonzáles Iñárittu
Kamera:
Emmanuel Lubezki
Schnitt:
Douglas Crise, Stephen Mirrione
Musik:
Antonio Sanchez
Darsteller:
Michael Keaton (Riggan), Emma Stone (Sam), Zack Galafianikas (Jake), Edward Norton (Mike), Amy Ryan (Sylvia), Andrea Riseborough (Laura), Naomi Watts (Lesley) u.a.
Format:
DCP, Farbe 119 Min.
Verleih:
Fox - Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Darmstädter Str. 114, 60598 Frankfurt am Main, Tel.:+49 069 60 90 20, Fax: +49 069 60 90 21 02, http://www.fox.de
Preise:
Golden Globes 2015 für das Beste Drehbuch und für Michael Keaton
FSK:
ab 12
Kinostart:
29.1.2015